Allgemeine Geschäftsbedingungen mit Kundeninformationen

Inhaltsverzeichnis

  1. Geltungsbereich
  2. Vertragsschluss
  3. Rücktritt
  4. Mindestteilnehmeranzahl
  5. Sonderkündigung
  6. Preise und Zahlungsbedingungen
  7. Anwendbares Recht
  8. Alternative Streitbeilegung

1) Geltungsbereich

1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) des Daniel Dörr, handelnd unter „Boulderwald“ (nachfolgend „Verkäufer“), gelten für alle Verträge zur Erbringung von Dienstleistungen, die ein Verbraucher oder Unternehmer (nachfolgend „Kunde“) mit dem Anbieter hinsichtlich der vom Anbieter auf seiner Website dargestellten Leistungen abschließt. Hiermit wird der Einbeziehung von eigenen Bedingungen des Kunden widersprochen, es sei denn, es ist etwas anderes vereinbart.

1.2 Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer im Sinne dieser AGB ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

2) Vertragsschluss

2.1 Die auf der Website des Anbieters befindlichen Leistungsbeschreibungen stellen keine verbindlichen Angebote seitens des Anbieters dar, sondern dienen zur Abgabe eines verbindlichen Angebots durch den Kunden.

2.2 Der Kunde kann das Angebot über das in die Website des Anbieters integrierte Online-Bestellformular abgeben. Dabei gibt der Kunde, nachdem er die ausgewählten Leistungen in den virtuellen Warenkorb gelegt und den elektronischen Bestellprozess durchlaufen hat, durch Klicken des den Bestellvorgang abschließenden Buttons ein rechtlich verbindliches Vertragsangebot in Bezug auf die im Warenkorb enthaltenen Leistungen ab.

2.3 Der Anbieter kann das Angebot des Kunden innerhalb von fünf Tagen annehmen,

  • indem er dem Kunden eine schriftliche Auftragsbestätigung oder eine Auftragsbestätigung in Textform (Fax oder E-Mail) übermittelt, wobei insoweit der Zugang der Auftragsbestätigung beim Kunden maßgeblich ist, oder
  • indem er auf Anforderung des Kunden mit der Ausführung der Leistung beginnt und dies dem Kunden anzeigt, oder
  • indem er den Kunden nach Abgabe von dessen Bestellung zur Zahlung auffordert.

Liegen mehrere der vorgenannten Alternativen vor, kommt der Vertrag in dem Zeitpunkt zustande, in dem eine der vorgenannten Alternativen zuerst eintritt. Die Frist zur Annahme des Angebots beginnt am Tag nach der Absendung des Angebots durch den Kunden zu laufen und endet mit dem Ablauf des fünften Tages, welcher auf die Absendung des Angebots folgt. Nimmt der Anbieter das Angebot des Kunden innerhalb vorgenannter Frist nicht an, so gilt dies als Ablehnung des Angebots mit der Folge, dass der Kunde nicht mehr an seine Willenserklärung gebunden ist.

2.4 Bei der Abgabe eines Angebots über das Online-Bestellformular des Anbieters wird der Vertragstext nach dem Vertragsschluss vom Anbieter gespeichert und dem Kunden nach Absendung von dessen Bestellung in Textform (z. B. E-Mail, Fax oder Brief) übermittelt. Eine darüber hinausgehende Zugänglichmachung des Vertragstextes durch den Anbieter erfolgt nicht.

2.5 Vor verbindlicher Abgabe der Bestellung über das Online-Bestellformular des Anbieters kann der Kunde mögliche Eingabefehler durch aufmerksames Lesen der auf dem Bildschirm dargestellten Informationen erkennen. Ein wirksames technisches Mittel zur besseren Erkennung von Eingabefehlern kann dabei die Vergrößerungsfunktion des Browsers sein, mit deren Hilfe die Darstellung auf dem Bildschirm vergrößert wird. Seine Eingaben kann der Kunde im Rahmen des elektronischen Bestellprozesses so lange über die üblichen Tastatur- und Mausfunktionen korrigieren, bis er den den Bestellvorgang abschließenden Button anklickt.

2.6 Für den Vertragsschluss steht ausschließlich die deutsche und englische Sprache zur Verfügung.

2.7 Minderjährige dürfen nur mit einer Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigen an einer Veranstaltung teilnehmen. Diese kann entweder vor Veranstaltungsbeginn per Mail als PDF Datei versendet oder am Veranstaltungstag mitgebracht werden. Bei nicht erbringung behält sich der Betreiber vor Teilnehmer von Veranstaltungen ausszuschließen.

2.8 Die Bestellabwicklung und Kontaktaufnahme finden in der Regel per E-Mail und automatisierter Bestellabwicklung statt. Der Kunde hat sicherzustellen, dass die von ihm zur Bestellabwicklung angegebene E-Mail-Adresse zutreffend ist, so dass unter dieser Adresse die vom Anbieter versandten E-Mails empfangen werden können. Insbesondere hat der Kunde bei dem Einsatz von SPAM-Filtern sicherzustellen, dass alle vom Anbieter oder von diesem mit der Bestellabwicklung beauftragten Dritten versandten E-Mails zugestellt werden können.

3) Rücktritt

Grundsätzlich kann der Kunde vom Kaufvertrag zurücktreten, sofern dies vor dem Datum der Leistungserbringung geschieht. Dies muss in jedem Fall entweder schriftlich oder per E-mail erfolgen. Der Anbieter behält sich allerdings das Recht vor, eine Entschädigungspauschale des Gesamtreisepreises geltend zu machen, im Falle dass keine höhere Gewalt vorliegt.

Die Berechnungsgrundlage für die Entschädigungspauschalen richtet sich nach dem Eingangsdatum der Rücktrittserklärung beim Anbieter und dem jeweiligen Datum der Reise.

  • ab 4 Wochen vor Reiseantritt 30% des Reisepreises
  • ab 2 Wochen vor Reiseantritt 50% des Reisepreises
  • ab 1 Woche vor Reiseantritt 100% des Reisepreises

4) Mindestteilnehmeranzahl

Bei allen Reiseveranstaltungen besteht eine Mindestteilnehmeranzahl. Diese wie folgt festgelegt sind:

  • Bei allen Tagestouren mindestens 3 Teilnehmer
  • Bei allen 3 Tage Reisen mindestens 4 Teilnehmer
  • Bei allen 7 Tage Reisen mindestens 5 Teilnehmer

Im Falle von Unterschreitung dieser Anzahl behält sich der Anbieter ein Sonderkündigungsrecht vor. Der Anbieter kann bis 7 Tage vor Reiseantritt zurücktreten. Unter Umständen anfallende Mehrkosten für den Kunden wie z.B. (Flug-/ Zugtickets, Equipment etc.) müssen vom Kunden selbst getragen werden der Anbieter übernimmt keine Haftung. Für den Fall das von einer Reise seitens des Anbieters zurückgetreten wird, erhalten alle Kunden einen gleichwertigen Gutschein für eine ähnliche Reiseveranstaltung in absehbarer Zeit. Der Anbieter ist in jeder Hinsicht bestrebt, alle Reiseveranstaltungen stattfinden zu lassen.

5) Sonderkündigung

Der Anbieter behält sich zudem ein fristloses Sonderkündigungsrecht vor im Falle von Krankheit, Vertragsbrüchen von Drittanbietern sowie bei striktem Fehlverhalten einzelner Personen auf den Reiseveranstaltungen. Im Falle einer Sonderkündigung erhalten alle Kunden einen gleichwertigen Gutschein für eine ähnliche Reiseveranstaltung in absehbarer Zeit. Dies gilt nicht bei kündigung aufgrund von Fehlverhalten des Kunden.

6) Preise und Zahlungsbedingungen

6.1 Sofern sich aus der Leistungsbeschreibung des Anbieters nichts anderes ergibt, handelt es sich bei den angegebenen Preisen um Gesamtpreise, die die gesetzliche Umsatzsteuer enthalten.

6.2 Die Zahlungsmöglichkeit(en) und Zahlungsmodalitäten werden dem Kunden auf der Website des Anbieters mitgeteilt.

7) Anwendbares Recht

7.1 Für sämtliche Rechtsbeziehungen der Parteien gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss der Gesetze über den internationalen Kauf beweglicher Waren. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.

7.2 Ferner gilt diese Rechtswahl im Hinblick auf das gesetzliche Widerrufsrecht nicht bei Verbrauchern, die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses keinem Mitgliedstaat der Europäischen Union angehören und deren alleiniger Wohnsitz und Lieferadresse zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses außerhalb der Europäischen Union liegen.

8) Alternative Streitbeilegung

8.1 Die EU-Kommission stellt im Internet unter folgendem Link eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr

Diese Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten aus Online-Kauf- oder Dienstleistungsverträgen, an denen ein Verbraucher beteiligt ist.

8.2 Der Anbieter ist zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle weder verpflichtet noch bereit.